2023 - Astronomischer Arbeitskreis Freigericht e.V.

Direkt zum Seiteninhalt
Archiv 2023
Vorträge
Vortrag vom Freitag, den 28.10.2023 :
Tag der Astronomie im Rahmen des bundesweiten Astronomietags
Thema des Abends: Finsternisse, Transite  und Gravitationslinsen

Der Vorsitzende des AAK Freigericht, Michael Pieke, stimmt mit seinem Vortrag auf die an diesem Abend zwischen ca. 21:30 bis 23:00 Uhr stattfindende partielle Mondfinsternis ein.
Es werden aber nicht nur Mondfinsternisse erläutert, sondern auch andere finsternisähnliche Ereignisse, die von den Astronomen beobachtet und zu besonderen Messungen herangezogen werden.

Bei schöner Wetterlage ist selbstverständlich eine Beobachtung der Mondfinsternis mit den Fernrohren der Sternwarte vorgesehen.

Vortragender: Michael Pieke

Vortrag vom Freitag, den 17.11.2023 :
Thema: Neuigkeiten aus dem Kosmos

Während die Menschen in diesen Tagen besorgt auf die dramatischen Geschehnisse auf der Oberfläche ihres Heimatplaneten blicken, interessieren sich Forschende in der Astronomie weiterhin für Ereignisse, die sich in den Tiefen des Universums abspielen. Jeden Monat, jede Woche, ja beinahe täglich werden neue Erkenntnisse veröffentlicht. Manchmal sind es spektakuläre, oft aber auch nur "kleine Nachrichten". Sie alle gehören zu den Mosaiksteinen, aus denen sich letztlich unser Verständnis vom Kosmos immer mehr vervollständigt.
Beim diesem Vortrag wird Bernardin Marker vom AAK ein paar neuere Forschungsergebnisse der letzten Zeit vorstellen und versuchen verständlich zu machen. Es wird die Rede sein von einem Stern, der vielleicht schon explodiert ist und dies für uns eventuell schon morgen sichtbar wird, von den Verbesserungen bei der Beobachtung von Gravitationswellen, der Beobachtung eines extrem hellen "Gamma-Blitzes" aus den Tiefen des Kosmos und anderes mehr.
Wie immer wird aber zunächst ein Blick auf den aktuellen Sternhimmel geworfen und anschließend bei gutem Wetter der zunehmende Mond und die Planeten Saturn und Jupiter mit den Fernrohren der Sternwarte beobachtet.

Vortragender: Bruder Bernardin Marker


Aktuell
Termine und Besucherinfos

Neuigkeiten und Termine sind immer hier zu finden.

Verein
AAK Freigericht e.V.

Der Astronomische Arbeitskreis Freigericht e.V. ist ein gemeinnützig eingetragener Verein, der die Volksbildung im Bereich der Astronomie fördert.

Astrofotos
Galerien der schönsten Bilder

Alle Fotos auf dieser Website wurden von Vereinsmitgliedern erstellt. Eine Auswahl davon ist in unseren Galerien zu sehen.   


Zurück zum Seiteninhalt